erfolgreich im Tischtennis

Gröditscher erfolgreich im Tischtennis

Die Jungen und Mädchen der Grundschule Gröditsch sind beim Dahme-Spreewald-Kreisentscheid der „Minis“ im Tischtennis am erfolgreichsten gewesen. Das Turnier wurde in der Sporthalle in Gröditsch ausgetragen.

Das sind die Erstplatzierten der Tischtennismeisterschaft für Kinder, die nicht in Vereinen trainieren. Zu ihnen gehören viele Mädchen und Jungen der Gröditscher Schule. Foto: privat

Bereits zum dritten Mal war es vom Goyatzer SV unter der Leitung von Günter Bremer organisiert worden. Diesem Wettbewerb waren Ortsentscheide in den Grundschulen in Gröditsch, in Schulzendorf und in Zeuthen sowie im Sportverein in Groß Köris vorausgegangen. Die jeweils ersten vier Plätze bedeuteten die Qualifizierung für den Kreisentscheid in Gröditsch. Dort ermittelten 37 Kinder in den Alterklassen (AK) 9/10 sowie 11/12 ihre Besten für den Bezirksentscheid am 19. April in Doberlug-Kirchhain. Die Kinder und die Eltern erlebten tolle Ballwechsel und spannende Spiele. Die Kinder der Gröditscher Schule können in fast jeder Altersklasse einen Vertreter nach Doberlug-Kirchhain schicken.

So belegten die Mädchen aus Gröditsch in der AK 9/10 die ersten drei Plätze. Es gewann Gina Dillan vor Klarissa Domke und Nora Bremer, Vierte wurde Anna-Lena Socher aus Goyatz.

Bei den Mädchen in der AK 11/12 gewann Jamila König aus Schulzendorf vor Anne Pehla und Luisa Kruspe, beide aus Gröditsch.  Vierte wurde Laura Wittulski aus Groß Köris. Bei den Jungen in der AK 11/12 gewann Jeremy Nagel aus Schulzendorf vor Lukas Fiedler aus Zeuthen sowie Philipp Hoffmann und Lucas Wilke aus Gröditsch.

Bei den Jungen in der AK 9/10 hatten die Schulzendorfer Erik Mittelstedt und Leon Seide die Nase vorn, der dritte Platz ging an David Frechen aus Zeuthen und der vierte an Jona Fricke aus Groß Köris. Die Erstplatzierten erhielten Urkunden, Medaillen und Sachpreise, die die Spreewaldbank und die Mittelbrandenburgische Sparkasse zur Verfügung gestellt hatten.
Petra Bremer/dh

• erfolgreich im Tischtennis